News

2016

 

23. November 2016

 

Erinnerung:

Am kommenden Sonntag, 27. November 2016, findet in der OG Roth der Mittelfränkische Suchwettstreit ("Vogelsuche") statt.

Richter ist Ehrenrichter Peter Dittmeier, Fährtengelände wird Acker sein.

Beginn ist um 08:00 Uhr!

Mehr dazu hier: Vogelsuche 2016

 

Die ausrichtende Ortsgruppe und die ARGE Mittelfranken würde sich über zahlreiche Zuschauer sehr freuen.

 

 

18. Oktober 2016

 

Gestern fand in der OG Neustadt/Aisch die diesjährige Mittelfränkische Meisterschaft statt. Trotz leider geringer Meldezahlen war es eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung.

 

Unser Dank geht an dieser Stelle nochmals an die OG Neustadt/Aisch und ihre Mitglieder für die Übernahme der Austragung. Ebenso an alle Starter aus den leider nur drei Ortsgruppen (Nbg.-Altenfurt, Markt Uehlfeld und Neustadt/Aisch) und an alle Zuschauer und Schlachtenbummler.

Vielen Dank auch an unseren Leistungsrichter Gerd Beck und den Figuranten Christof Metz.

 

Erinnerung: am 27. November 2016 findet in der OG Roth der Mittelfränkische Suchwettstreit ("Vogelsuche") statt. Über zahlreiche Meldungen würden wir uns sehr freuen.

 

Die Ergebnisse der Mfr. Meisterschaft sind auch schon online!

 

 

09. Februar 2016

 

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung der ARGE am 12. Februar 2016 ab 20:00 Uhr im Vereinsheim der OG Schwabach.

 

 

11. Januar 2016

 

Gestern fand die Schau der Schäferhunde anlässlich der CACIB in Nürnberg statt. Die Meldezahl war zufriedenstellend.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Ausstellern recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Richter Erich Bösl, den wir auch nochmal für die kommende CACIB 2017 gewinnen konnten.

 

 

2015

 

27. November 2015

 

Der Mittelfränkische Suchwettstreit "Vogelsuche" wurde durch die ausrichtende Ortsgruppe abgesagt.

 

 

12. Oktober 2015

 

Die Mittelfränkische Meisterschaft muss aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl leider entfallen.

Dass sich aus über 30 Ortsgruppen nicht genug Starter melden ist sehr schade. Dies wird auch nochmal Thema bei der Jahreshauptversammlung 2016 sein.

 

Die Vorstandschaft der ARGE Mittelfranken bedankt sich trotzdem ganz herzlich bei der OG Frauenaurach für ihr Mühe und Arbeit im Vorfeld!

 

 

01. Oktober 2015

 

Für das Richten der CACIB 2016 in Nürnberg konnten wir Landesgruppenzuchtwart Erich Bösl gewinnen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Übernahme dieser Aufgabe.

 

 

15. September 2015

 

Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Zuchtrichter und Körmeister Wilfried Scheld, welcher mehrfach die CACIB in Nürnberg gerichtet hat, verstorben ist.

Wir werden Herrn Scheld in würdiger Erinnerung behalten und sprechen seinen Angehörigen unser Beileid aus.

 

 

06. August 2015

 

Erste Infos zur Mittelfränkischen Meisterschaft in der OG Frauenaurach und zum Mittelfränkischen Suchwettstreit in der OG Weißenburg sind nun auf den entsprechenden Seiten online.

 

 

20. April015

 

Der Ausrichter für die Mittelfränkische Meisterschaft steht nun fest. Sie wird in der OG Frauenaurach stattfinden. Vielen Dank an die Ortsgruppe für die Übernahme!

 

 

10. Februar 2015

 

Am vergangenen Freitag fand in der OG Schwabach unter reger Beteiligung aus den ARGE-Ortsgruppen unsere Jahreshauptversammlung statt. 

 

Die Vorstandschaft wird zukünftig nur noch aus 2 Vorstandsmitgliedern bestehen. Claudia Kern hat ihr Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt.

 

Bei den Neuwahlen wurden Nicole Elgas (1. Vorsitzende) und Marion Drummer (Kassier) in ihren Ämtern bestätigt.

 

Außerdem wurde beschlossen, den Sprechtag mangels Teilnehmern vorerst nicht mehr stattfinden zu lassen. 

 

Besonders freut es uns, dass sich Ortsgruppen für die Ausrichtung beider ARGE-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt bzw. sich darum beworben haben:

Am 17. und 18. Oktober findet die Mittelfränkische Meisterschaft statt. Wo sie ausgetragen wird geben wir in Kürze hier bekannt. 

Und am 29. November findet der Mittelfränkische Suchwettstreit "Vogelsuche" in der OG Weißenburg statt.

Wir danken den genannten Ortsgruppen und ebenso der OG Schwabach, dass sie uns wieder ihr Vereinsheim zur Verfügung gestellt und uns auch für das nächste Jahr wieder zugesagt hat. 

 

 

 

14. Januar 2015

 

Die CACIB 2015 ist nun auch schon wieder vorbei. Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und natürlich bei allen unseren fleißigen Helfern.

Außerdem bedanken wir uns bei Marco Oßmann für die kurzfristige Übernahme des Richteramtes und wünschen Herrn Scheld weiterhin gute Besserung!

 

Alle plazierten Hunde sind unter dem neuen Menüpunkt "CACIB" zu finden.

 

 

*** Terminhinweise ***

 

Am 06. Februar findet um 20:00 Uhr im Vereinsheim der OG Schwabach die Jahreshauptversammlung der ARGE Mittelfranken mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

 

Am Wochendende 28. Februar auf 01. März findet ein ARGE-Seminar in der OG Herzogenaurach mit Jens Wicher und Carolin Hein statt. Über rege Teilnahme von Mitgliedern aus den ARGE-Ortsgruppen würden wir uns freuen!

Mehr dazu auf der Startseite und unter dem Menüpunkt "ARGE-Seminar 2015"

 

Auch 2015 werden wieder Stützpunkttrainings der Landesgruppe Bayern-Nord in Mittelfranken stattfinden. Diese werden in der OG Langenzenn abgehalten und von den beiden Lehrhelfern Christof Metz und Michael Müller geleitet, nach Möglichkeit wird auch Erwin Pirthauer anwesend sein.

 

Meldungen zur besseren Planung sollen bitte bis Mittwoch vor dem jeweiligen Training an michael.mueller@ilo-logistics.com geschickt werden.

Termine: 07. März, 02. Mai, 26. September und 07. November

 

 

01. Januar 2015

 

 *** Wichtige Info ***

Da unser Richter für die CACIB in Nürnberg, Wilfried Scheld, im Krankenhaus ist, wird die Schau nun von Marco Oßmann gerichtet.

 

Wir bedanken uns bei Marco Oßmann für die kurzfristige Übernahme des Richteramt, bei LG-Zuchtwart Herrn Bösl für seine Hilfe und wünschen Herrn Scheld schnelle und gute Besserung.

 

 

01. Januar 2015

 

Die Vorstandschaft der ARGE Mittelfranken wünscht allen Hundesportlern und ihren vierbeinigen Freunden ein gesundes und erfolgreiches neuen Jahr 2015.

 

 

2014

 

04. Dezember 2014

 

Die Ergebnisse des Mittelfränkischen Suchwettstreits in der OG Roth sind unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden.

 

Wir bedanken uns bei der ausrichtenden Ortsgruppe und ihren Helfern für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.

 

 

30. November 2014

 

Nach schwerwiegenden technischen Problemen, kann die Homepage nun wieder bearbeitet werden. Die Ergebnislisten der Mittelfränkischen Meisterschaft sind nun online. Außerdem auch die ersten beiden wichtigen Termine im Jahr 2015.

In Kürze werden auch die anderen Seiten noch aktualisiert.

 

Gerne können uns auch schon die Termine für das Jahr 2015 aus den Ortsgruppen geschickt werden, damit wir diese wieder in den ARGE-OG-Terminplaner aufnehmen können.

 

Wir gratulieren außerdem allen erfolgreichen Hundeführern der ARGE-Ortsgruppen. Eine Liste dieser Hundeführer bei den überregionalen Veranstaltungen ist unter "Erfolge" zu finden.

 

CACIB-Erinnerung:

Am 10. Dezember 2014 ist der zweite und letzte Meldeschluss zur CACIB Zuchtschau in Nürnberg.

Meldungen bitte wie bisher direkt online unter www.vdh-franken.de

 

 

20. November 2014

 

Erinnerung:

Am morgigen Freitag findet der ARGE-Sprechtag um 20:00 Uhr im Vereinsheim der OG Schwabach statt.

 

Am Sonntag, den 30. November, findet in der OG Roth unsere "Vogelsuche", der Mittelfränkische Suchwettstreit statt.

 

 

28. Oktober 2014

 

Am vergangenen Wochenende fand in der OG Markt Uehlfeld die Mittelfränkische Meisterschaft statt. Es war eine schöne und gut organisierte Veranstaltung. Unser Dank geht an die ausrichtende Ortsgruppe, alle Starter, die vielen Zuschauer und natürlich an Leistungsrichter Günter Dorner, der seine letzte Prüfung gerichtet hat und von uns in den wohlverdienten Richter-Ruhestand verabschiedet wurde.

 

 

Mittelfränkischer Sieger in BH wurde Andrea Endres aus der OG Rückersdorf

Mittelfränkischer Sieger in UPR wurde Martina Hack aus der OG Forchheim-Nord

Mittelfränkischer Sieger in FPR wurde Sabine Schmitt aus der OG Höchstadt/Aisch

 

Mittelfränkischer Meister in IPO 1 wurde Claudia Kern aus der OG Herzogenaurach

Mittelfränkischer Meister in IPO 3 wurde Norbert Kolb aus der OG Frauenaurach

 

Mittelfränkischer Mannschaftsmeister wurde die OG Herzogenaurach mit Claudia Kern und Leslie Weiß mit 551 Punkten.

 

Die genauen Ergebnisslisten sind hier zu finden: Ergebnisse

 

 

23. Oktober 2014

 

Wichtige Infos zur Mittefränkischen Meisterschaft

 

Auf Grund der erfreulich hohen Meldezahlen, findet die Veranstaltung bei der OG Markt Uehlfeld an beiden Tagen statt. 

 

Beginn:

Samstag, 25. Oktober um 13:00 Uhr

Sonntag, 26. Oktober um 07:00 Uhr

 

Samstag werden die BH-Hunde an den Start gehen und die Fährten der IPO-Hunde gesucht. Sonntag sind dann die FPR, UPR und SPR an der Reihe und die Unterordnungen und Schtzdienste der IPO-Hunde.

 

 

19. August 2014

 

Es gibt hier einiges nachzuholen. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen.

 

Bis dahin gibt es alle News zur Mittelfränkischen Meisterschaft 2014 in der OG Markt Uehlfeld unter: Mittelfränkische 2014

 

 

2013

 

20. Dezember 2013

 

Ergebnisse des Mittelfränkischen Suchwettstreits in der OG Ansbach sind nun online!

Ergebnisliste

 

Außerdem wurde der Terminkalender für 2014 eingefügt.

 

Wie bereits am ARGE-Sprechtag bekannt gegeben, möchten wir den Ortsgruppen die Möglichkeit geben, sowohl ihre OG-Prüfungstermine (gerne auch Seminare usw.), als auch ihre Homepageadressen hier auf der ARGE-Homepage bekannt zu geben.

Die ersten Adressen sind in der Ortsgruppenliste bereits eingefügt.

Auch sind bereits erste Prüfungstermine auf der neuen Seite "OG-Termine" online.

 

Wenn ihr euere Termine und Homepageadresse auch gerne hier auf der Seite veröffentlicht haben möchtet, dann schreibt bitte einfach eine e-mail mit den benötigten Daten an: nicoleelgas@aol.com

 

 

19. Dezember 2013


Kurze Info für alle Interessierten: Nachdem nun der Meldezeitraum der CACIB 2014 vorüber ist, können wir auf 69 gemeldete Schäferhunde blicken. Ein Meldeergebnis, dass uns sehr freut!

Vielen Dank an alle Aussteller aus dem In- und Ausland, die ihre(n) Hund(e) zur CACIB gemeldet haben. Wir sehen uns am 12. Januar 2014 in Nürnberg.

 

 

29. Oktober 2013

 

Ergebnisse der Mittelfränkischen Meisterschaft in Roth sind nun online!

Ergebnisliste

 

 

22. Oktober 2013

 

Mittelfränkische Meisterschaft 2013

 

Die Liste aller Starter ist hier zu finden: Starterliste

Über das große Interesse und die rege Beteiligung freuen wir uns sehr!

 

ACHTUNG!!

Die diesjährige Mittelfränkische Meisterschaft in der OG Roth am 27. Oktober 2013 beginnt bereits ab 06:30 Uhr mit der Ausgabe der Startnummern bei der Meldestelle im Vereinsheim.

Um 07:30 Uhr ist die Abfahrt ins Fährtengelände geplant!

 

ACHTUNG!!

In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober 2013 wird aufgrund der Zeitumstellung die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Bitte beachten!!!

 

Adresse der OG Roth:

Allersbergerstraße 101

91154 Roth

 

 

 

21. Oktober 2013

 

Wir gratulieren an dieser Stelle allen erfolgreichen Hundeführern aus den ARGE-Ortsgruppen bei der Bundessiegerprüfung und der Landesgruppen-FH!

 

Bei der Bundessiegerprüfung in Göttingen konnten sich Norbert Kolb mit seinem Konner vom Höllbachgrund aus der OG Frauenaurach und Otmar Schneider mit seinem Jesko vom Schloß Tillysburg aus der OG Altdorf sehr gut präsentieren und die Plätze 32 und 76 von 119 Teilnehmern belegen.

 

Bei der diesjährigen Landesgruppen-FH gingen in FH 1 Rudi Rabenstein mit seinem Lauser vom Schmausenbuck aus der OG Langenzenn und Gerhard Schindhelm mit Cash vom Haus Pürkner aus der OG Roth an den Start und konnten sich punktgleich mit 97 Punkten den 10. Platz teilen. Außerdem konnte Ingrid Bartelmes mit Lasko vom Günzbächle aus der OG Uffenheim mit 95 Punkten Platz 15 belegen. Dicht gefolgt von Werner Holzmann mit Valco vom Spülsee, ebenfalls aus der OG Uffenheim, Heike Reinhard mit Leni aus der OG Schwabach, Alfred Nagengast mit seiner Eva zur Medbacher Mühle aus der OG Forchheim-Nord und Claudia Kern mit Shakira von der Bildsäule aus der OG Herzogenaurach.

 

 

12. September 2013

 

CACIB 2014

 

Die CACIB 2014 findet am 11. und 12. Januar 2014 in Nürnberg statt. Unsere Schäferhunde laufen wie gewohnt am Sonntag (12. Januar).

 

Als Richter konnten wir Wilfried Scheld gewinnen!

 

Sonderschauleiter wird in diesem Jahr erstmals die ARGE-Vorsitzende Nicole Elgas sein. Nachfragen bitte an nicoleelgas@aol.com.

 

1. Meldeschluss: 10. November 2013 (Meldegebühr 45 Euro)

2. Meldeschluss: 10. Dezember 2013 (Meldegebühr 55 Euro)

 

Meldungen unbedingt an diese Adresse schicken:

Peter Schön

Hauptstraße 2

66871 Dennweiler-Frohnbach

Fax: 06381/995630

Mail: peter.schoen@vdh-franken.de

 

Oder hier zum Online-Meldeschein:

www.vdh-franken.de

http://meldungen.altem.de/BEDINGUNG?MenuVar=de&Schau=FRANKEN

 

Über viele gemeldete Deutsche Schäferhunde, gerade auch aus ARGE-Ortsgruppen, würden wir uns sehr freuen!

 

 

07. September 2013

 

Bilder der Mittelfränkischen Meisterschaft 2012 in Herzogenaurach sind nun online. Sie sind hier zu finden: Bilder

 

 

02. September 2013

 

Um die traditionelle Mittelfränkische Meisterschaft wieder attraktiver und für alle Hundeführer/-innen interessanter zu gestalten, wurden in der letzten Mitgliederversammlung neue Durchführungsbestimmungen beschlossen.

 

Nunmehr ist aufgrund der vielfältigen Teilnahmemöglichkeiten jede Ortsgruppe in der Lage, Hundeführer/-innen zu entsenden.

 

Es ist sicherlich reizvoll, in einer der vielen Prüfungsarten bzw. Prüfungsstufen starten zu können.

Die Ausrede, derzeit keine geeigneten Hunde zu haben, zählt nun nicht mehr!

 

Zeigen Sie sich bitte als ARGE-Ortsgruppe wieder stärker solidarisch, indem Sie für möglichst viele Meldungen sorgen und auch an diesem letzten Wochenende im Oktober keine eigene OG-Prüfung veranstalten!

 

Gerade jetzt ist es dringend erforderlich, dass die mittelfränkischen Ortsgruppen wieder näher zusammenrücken und eine solche Traditionsveranstaltung am Leben erhalten.

 

Nicht nur Erstplaziere sind öffentlichkeitswirksam, sondern auch die Vielzahl von gleich gesinnten Hundesportfreunden.

 

Mit Ihrer Hilfe rechnen wir ganz fest mit starken Teilnehmerzahlen!

 

 

Die neuen Durchführungsbestimmungen sind HIER zu finden.

 

 

26. August 2013

 

Am vergangenen Wochenende fand in der OG Schwarzenfeld die diesjährige Landesgruppenausscheidung statt.

 

Alle Starter aus ARGE-Ortsgruppen sind unter "Erfolge" zu finden.

 

Als Starter zur Bundessiegerprüfung in Göttingen haben sich Norbert Kolb aus der OG Frauenaurach mit Konner vom Höllbachgrund und Otmar Schneider aus der OG Altdorf mit Jesko vom Schloß Tillysburg dqualifiziert. Ersatzstarter wird Sandra Föhlisch aus der OG Langenzenn mit ihrem Harry vom Waldhäuser Schloß sein.

 

Die ARGE gratuliert allen Teilnehmern der LGA und wünscht den Qualifizierten viel Erfolg bei der BSP!

 

 

30. Juni 2013

 

An diesem Wochenende fand die FCI-Bundesqualifikation in Paderborn statt. Als Starter einer ARGE-Ortsgruppe konnte Norbert Kolb aus der OG Frauenaurach mit seinem Konner vom Höllbachgrund den 29. Platz erreichen.

 

Die ARGE gratuliert ganz herzlich zu dieser Leistung!

 

 

28. April 2013

 

Zwei Starter der ARGE Mittelfranken waren an diesem Wochenende beim Siebenländerwettkampf in der LG Hessen-Süd am Start.

 

Diese waren:

Rudi Rabenstein mit Lauser vom Schmausenbuck aus der OG Langenzenn

Manuel Vogel mit Luzi vom Schmausenbuck aus der OG Markt Uehlfeld

 

Leider verletzte sich Lauser im Schutzdienst, so dass dieser abgebrochen werden musste und Luzy hatte Pech in der Fährte. Trotzdem gratuliert die ARGE beiden Startern ganz herzlich für die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

 

 

08. April 2013

 

Gestern fand in der Ortsgruppe Ebing die LG-Testprüfung statt. Unter Erfolge sind alle Teilnehmer aus ARGE-Ortsgruppen zu finden.

 

Norbert Kolb aus der OG Frauenaurach hat sich dabei mit seinem 2. Platz zur FCI-Bundesausscheidung in Paderborn qualifiziert.

 

Als Teilnehmer zum Siebenländerwettkampf in der OG Anspach (LG Hessen-Süd) haben sich Rudi Rabenstein aus der OG Langenzenn und Manuel Vogel aus der OG Markt Uehlfeld qualifiziert.

 

Allen Startern wünschen wir viel Erfolg bei ihren Starts!

 

 

10. Januar 2013

 

Heute dürfen wir bekannt geben, dass der Mittelfränkische Suchwettstreit 2013 in der OG Ansbach stattfinden wird. Wir danken hiermit nochmals der Ortsgruppe für ihre Bewerbung und freuen uns schon jetzt auf eine schöne Veranstaltung in Ansbach.

 

 

2012

 

28. November 2012

 

Wie am Sprechtag angekündigt, sind nun alle bisher bekannten Termine der ARGE und der Landesgruppe im Terminkalender online.

 

Dieser ist hier zu finden: Termine

 

 

25. November 2012

 

Heute fand der Mittelfränkische Suchwettstreit ("Vogelsuche") in der Ortsgruppe Uffenheim statt. Mehr Infos und Ergebnisse sind hier zu finden. 

 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Leistungsrichter Peter Dittmeier, der heute morgen mehr als kurzfristig dazu bereit war einzuspringen und das Richteramt bei dieser Veranstaltung zu übernehmen!

 

 

04. November 2012

 

Im letzten Postversand ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Die Meldungen für die CACIB 2013 in Nürnberg dürfen NICHT an Gerd Beck geschickt werden. So können sie leider nicht bearbeitet werden.

 

Alle Meldungen bitte per Post an: Peter Schön, Steingasse 21, 34270 Schauenburg oder online unter www.vdh-franken.de melden.

 

Erster Meldeschluss ist der 10. November 2012, zweiter Meldeschluss (mit höheren Meldegebühren!) ist der 09. Dezember 2012.

 

 

21. Oktober 2012

 

Heute fand die Mittelfränkische Meisterschaft in der Ortsgruppe Herzogenaurach statt. Mehr Infos und Ergebnisse sind hier zu finden.

 

 

22. September 2012

 

Die neue Homepage der ARGE Mittelfranken geht online.

Ab sofort sind wir unter folgender Adresse zu finden: www.arge-mittelfranken.jimdo.com

 

 

16. September 2012 - BSP

 

Auf der Bundessiegerprüfung in Bayreuth war ein Starter der ARGE Mittelfranken am Start.

Rudi Rabenstein aus der OG Langenzenn konnte mit seinem Lauser vom Schmausenbuck 275 Punkte erreichen und sich somit den 26. Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

 

 

19. August 2012 - LGA

 

Bei der Landesgruppenausscheidung der LG Bayern-Nord gingen gleich 5 Starter der ARGE Mittelfranken an den Start.

Rudi Rabenstein aus der Ortsgruppe Langenzenn konnte mit seinem Lauser vom Schmausenbuck mit 283 Punkten den 3. Platz erreichen und sich somit zur Bundessiegerprüfung qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmals an alle Teilnehmer!

 

 

 

Am kommenden Sonntag, 27.11.16, findet der Mittelfränkische Suchwettstreit in der OG Roth statt!!

 

-----------------------------

 

Die Ergebnisse der Mittelfränkischen Meisterschaft 2016 sind online:

 

Ergebnisse